Wanderung vom Gr.Feldberg nach Butzbach..

Nach dem großen Erfolg im Jahre 2019 organisierte der Lauftreff Butzbach in der Nacht auf Samstag, den 30.07.2022 zum zweiten Mal eine Nachtwanderung.

 

Startpunkt war wiederum der Feldberggipfel und um 23:00 Uhr traf die Gruppe, bestehend aus 16 Vereinsmitgliedern, mit dem Bus auf dem Feldberg ein und startete von dort direkt in Richtung Butzbach. Den Weg mit Stirnlampen erleuchtet verlief die Wanderroute dann in nordöstliche Richtung über Waldwege und z.T. auch schmale Trails an der Saalburg, der Lochmühle, der Kapersburg vorbei, bis die Gruppe bei beginnender Morgendämmerung Langenhain-Ziegenberg erreichte. Von hier erfolgte der „Endspurt“ auf verschiedenen Feldwegen über Wiesenthal, Münster und Hoch-Weisel bis nach Butzbach, wo sich die zwar erschöpften aber überglücklichen und stolzen Wanderer nach insgesamt 42 km und fast neun Stunden strammen Marschierens in der Bäckerei Mack zum Frühstück einfanden. Auch dieses Mal waren mehrere Teilnehmer des diesjährigen Einsteigerkurses dabei, die somit ganz nebenbei zum ersten Mal die klassische Marathondistanz erfolgreich absolviert hatten. Nicht unerwähnt bleiben sollte vor allem auch die enthusiastische Teilnahme unseres ältesten Vereinsmitglieds, Bodo Heil, der mit seinen 85 Jahren nicht nur darauf bestand, dass die Wanderung nachts stattfinden müsse, sondern der die ganze Gruppe auch mit dem stetigen Takt seiner Wanderstöcke vorantrieb. Insgesamt war diese außergewöhnliche Veranstaltung ein voller Erfolg und bescherte den Teilnehmern neben dem sportlichen Erfolg auch ein einmaliges Naturerlebnis.  

Quer über die Berge des Salzkammerguts...


Quer über die Berge des Salzkammerguts...

...rannten am Samstag, den 18.06.2022, die Geschwister Danielle und Fabienne Diehl vom Lauftreff Butzbach im Rahmen des international renommierten Trailrunning-Wettbewerbs "Mozart100", bei dem in diesem Jahr 2000 Läufer aus über 60 Nationen in 6 verschiedenen Wettbewerben zwischen 9km und 106km an den Start gingen.
Für Fabienne Diehl begann die Hitzeschlacht an diesem Tag bereits um 07 Uhr früh in Fuschl am See, und die Laufstrecke führte zunächst in einer großen Schleife über die Berge am Wolfgangsee zurück nach Fuschl und von da aus dann nach Salzburg, wo Fabienne mitten in der Nacht ihren ersten Ultralauf über 75km und 4000 Höhenmetern nach 17,5 Stunden zu Füßen der Festung Salzburg überglücklich finishte.
Für Danielle Diehl ging es um 11Uhr von Fuschl aus über 32km und mit 1200 Höhenmetern direkt nach Salzburg, wo auch Sie nach 4,5 Stunden in der mittlerweile brütenden Hitze erleichtert und glücklich die Ziellinie überquerte.
"Die Hitze verlangte uns zusätzlich einiges ab, aber ein solcher Wettkampf hat immer ein ganz besonderes Flair und die Stimmung und Motivation der Läufer untereinander tragen einen förmlich ins Ziel", resümiert Fabienne.

 

(Text: Fabienne Diehl)

Vulkantrail Hoherodskopf

Lauftreff Butzbach auf dem Vulkantrail

 

Mit einer fabelhaften Zeit von 4 Std. 24 Min. erreichte Nikolai Keyserlingk (ganz links) Platz drei in der Gesamtwertung auf der Marathonstrecke des Vogelsberger Vulkantrails. Der Marathon führt 44 Kilometer lang mit 1100 Höhenmetern über alle Spitzen des Vogelbergs. Zwei Vereinskameraden vom Lauftreff Butzbach starteten auf dem Halbmarathon mit 21 Kilometern über Bilstein und Hoherodskopf mit insgesamt 710 Höhenmetern: Alex Kollmer (2. von rechts) lief nach 02:48 Std. ins Ziel am Vulkaneum Schotten, nicht weit gefolgt von Michael Schlag (2. von links) mit 02:58. Daniel Humburg (ganz rechts) kam auf der 12-km-Distanz nach 01:10 ins Ziel und erreichte damit Platz zehn in der Gesamtwertung. Insgesamt sehr schöne Ergebnisse für den Lauftreff Butzbach auf den äußerst anspruchsvollen Trails bei strahlendem Sonnenschein und dem Vogelsberg in voller Blüte.

Erneuerung Barfusspfad

Einsteigerkurs gestartet 


Wieder in Bewegung kommen im Schlosspark am 26.03.22

Wintersteinlauf 10 km und 30 km am 13.03.22

Bronze für Lauftreff Butzbach

 

Mit sehr schönen Ergebnissen beim Wintersteinlauf startete der Lauftreff Butzbach am vergangenen Sonntag in die neue Laufsaison. Auf der 10-km-Distanz (von links nach rechts) belegte Nikolai Keyserlingk mit 45:49 Minuten den 4. Platz in der Altersklasse M50, kurz dahinter sicherte sich Christian Horn mit 48:50 Platz 8 in der M50. Michael Schlag erreichte mit 1 Std. und 1 Min. Platz 3 in seiner Altersklasse M65. Dank des hervorragenden Abschneidens in der mit zahlreichen Läufern stets hart umkämpften Klasse M50 wurde das Team vom Lauftreff Butzbach zudem mit Platz 3 in der Mannschaftswertung ausgezeichnet. Timo Plötz (ganz rechts) ging als einziger vom Lauftreff Butzbach auf die traditionelle 30-km-Strecke über den Winterstein und belegte mit 2 Std. und 38 Min. Platz 13 in der Klasse M50.