Öffentlichkeitsarbeit

Frühjahrsputz am Tierweitsprung und Barfusspfad 2024

Frühjahrsputz am Tierweitsprung und Barfusspfad 2023

Lauftreff Bank gespendet mit Fahrradständer und Schautafel

Lauftreff Butzbach mit dabei beim „Spendenlauf – Laufen für die Flutopfer“

 

Als Reaktion auf die im Sommer durch Starkregen überfluteten und schwer beschädigten Ortschaften

In Nordrhein-Westfalen und in Rheinlandpfalz hat Alexander Holl, engagierter Läufer und Lauf-Event

Organisator aus dem rheinland-pfälzischen Holzhausen kurzentschlossen einen Spendenlauf organisiert,

um mit dem gesammelten Geld den Betroffenen helfen zu können.

8500 Menschen sind deutschlandweit zwischen dem 16.07. und 29.08.2021 dabei insgesamt 1.030.000 Kilometer gelaufen, 238.000 Kilometer Rad gefahren und 3200 Kilometer geschwommen. An dieser schönen Aktion haben sich auch 10 Mitglieder des Lauftreffs Butzbachs beteiligt, die zusammen immerhin eine Laufstrecke von 2566 km zurückgelegt haben. Mit dabei waren Anke Löschhorn (75 km), Danielle Diehl (174 km), Fabienne Diehl (334 km), Frauke Schrenk (252km), Lisa-Marie Seibt (30 km), Clemens Weiß (105 km), Michael Schlag (190 km), Nikolai Keyserlingk (643 km), Timo Plötz (474 km) und Udo Münch (287 km).

Frühjahrsputz am Tierweitsprung und Barfusspfad

 

Bei herrlichem Frühlingswetter wurde der Arbeitseinsatz am Tierweitsprung und Barfußpfad zum Vergnügen.  Dem Einsatz drei weiterer Vorstandsmitglieder am Vortrag,  die  schon mal das Arbeitsmaterial aufgeladen hatten, war es mit zu verdanken,  dass das "workout"  gefühlt in Nullkommanix" erledigt war. Dass der Spaß nicht zu kurz kam,  zeigt das Foto. (Bild und Text Gaby Stoll)

Laufen im Dunkeln mit dem Lauftreff Butzbach 

 

Auch und - besonders in der dunklen Jahreszeit- macht der Laufsport im Freien Spaß. Deshalb möchte der Lauftreff gerne Kinder und Jugendliche motivieren, in den Wintermonaten weiterhin zur gewohnten Zeit DIENSTAGS, 18 UHR zum Training zu kommen.

 

In der Dunkelheit zu laufen, bedeutet, dass in höherem Maße Körperkoordination gefordert, Wahrnehmung geschult und Konzentrationsfähigkeit gefördert wird. Mit Stirnlampen ausgerüstet, auf breiten, ebenen Wegen bekannte Runden zu laufen, trainiert mentale Stärke und schenkt den Teilnehmern neue Eindrücke einer eigentlich gewohnten Umgebung.

 

Wer bereits eine Stirnlampe zu Hause hat, soll sie gerne mitbringen. Eine Extra-Anschaffung ist aber nicht nötig. Der Verein stellt Stirnlampen zur Verfügung. Die können vor Ort ausgeliehen werden.

 

Auf den zweiten Stirnlampenlauf (immer erster Montag im Monat) für interessierte Erwachsene, wird hier ebenfalls aufmerksam gemacht. Dieser findet am  Montag, 5. November, 19 Uhr, statt. Wie immer, Treffpunkt Tennisplätze. Es handelt sich um einen geführten Gruppenlauf. Eine kleine Waldrunde ums Forsthaus, bei der sich das Tempo nach dem/der langsamsten Läufer/in richtet, soll Lust auf den Gemeinschaftslauf -ohne Zeitdruck- machen. Der Lauftreff freut sich auf alle Teilnehmer, die getreu des Mottos "wer sich bewegt, hat schon gewonnen", dabei sind,  um auch in der kalten Jahreszeit läuferisch aktiv zu bleiben oder wieder zu werden.

Sport und Spieltage im Degerfeld

 

Im Oktober 2018 hat unser 1. Vorsitzender mit seiner Crew unseren Verein bestens beim Sport-und Spieletag im Degerfeld vertreten. Hier konnte der Lauftreff die „Initiative Soziale Stadt“ wieder mit vollen Kräften unterstützen und damit aufzeigen, wie „Begegnung in der Bewegung“ funktioniert. Verschiedene Bewegungsangebote wurden von den Besuchern sehr gut angenommen und beim Wettbewerb „Unterarmliegestütz, -heute kurz PLANKs genannt-“ haben über 30 Kinder und Jugendliche ihre Kräfte spielen lassen.

Bei den Mädchen hat Nejuna die anstrengende Übung über 3 Minuten gehalten. Der siebenjährige Mohamad aber, hat hier sehr eindeutig mit unglaublichen 12 Minuten 35 Sekunden, den Wettbewerb gewonnen.Thomas ist besonders erfreut über die jugendlichen Helfer aus der Jugendlaufgruppe und bedankt sich für alle Unterstützung bei dieser gelungenen Veranstaltung. 

Frühjahrsputz beim Barfusspfad und Tierweitsprung am 26.05.2018

 

Gut 10 Lauftreffler halfen mit beim Frühjahrsputz rund um den Barfußpfad und Tierweitsprung oberhalb der Tennisplätze. Das Wetter und die gute Laune haben dazu beigetragen das wir in kürzester Zeit unser Vorhaben umsetzen konnten. Es wurde geputzt, gerecht und geharkt und aufgefüllt. Zwei volle Anhängerladungen Hackschnitzel wurden durch den Lauftreff  geholt und in den Wald transportiert. Bereitgestellt hatte diese, die Stadt Butzbach.

 

Vielen Dank an alle Helfer und die Stadt Butzbach für das Engagement. 


Spendenübergabe des Lauftreffs Butzbach

 

In den vergangen Jahren hat der Lauftreff Butzbach das Catering bei der Veranstaltung "Wir sind Butzbach" in der Alten Turnhalle übernommen. Durch den Verkauf von Getränken und Speisen kamen am 08.12.2017 ein Betrag von knapp 655 € zusammen. Der Gesamterlös wurde diesmal an den Verein "Hilfe für Boa Vista"  gespendet. Vielen Dank an Alle die ehrenamtlich mitgewirkt haben. Es war eine tolles Event.

 

Bei der Spendenübergabe (v. l.) Frauke Schrenk, Andreas Stengel, Carmen Stengel, Thomas Härtel und Ildikó Szabó.

(Foto: pv)

Spendenübergabe an den Imkerverein Butzbach

 

Der Lauftreff Butzbach überreichte dem Imkerverein Butzbach und Umgebung eine Geldspende von 150 Euro. Hierbei handelt es sich um die Besucherspenden, zur Eröffnung des Barfußpfades in der Nähe der Tennisplätze im Butzbacher Wald, welcher vom Lauftreff Butzbach in mühevoller Handarbeit wiederhergestellt und am 9. September feierlich der Öffentlichkeit übergeben wurde. Der Imkerverein wird diese Spende für Baumpflanzungen in Butzbach verwenden. Spät blühende Bäume wie Esskastanie oder Linde sollen mit ihrem Nektar und Pollen Bienen und anderen Insekten als Nahrungsquelle dienen und auch das Auge der Menschen erfreuen, die sich in der Natur bewegen, wie auch die Mitglieder des Lauftreff Butzbach, welche gerne im Wald, Feld und Flur sportlich unterwegs sind.

Der Imkerverein bedankt sich für die Spende.

 

Das Bild zeigt (v.l.) Rolf Schrittenlocher (1.Vorsitzender des Imkervereins Butzbach) und Thomas Härtel (1.Vorsitzender des Lauftreff Butzbach). Bericht von Werner Kaszli

Herbstfest zur Eröffnung des Barfusspfades am 9. September 2017

 

 

Thomas Härtel und Bürgermeister Michael Merle eröffneten heute den neugestallteten Barfusspfad. Durch das Engagement von Insgesammt 20 Freiwillige des Lauftreffs Butzbach, darunter 7 Flüchtlinge und Bürgermeister Merle konnte der Barfusslehrpfad wieder hergestellt werden.

 

Rund 7 Arbeitseinsätze waren nötig um den Rundkurs von 65 m fertig zu stellen. Die einzelnen Felder wurden unteranderem durch die Mithilfe der Kindergartengruppe ''Waldwichtel'' gefüllt. zusammen wurden rund 130 m Holz, Pflastersteine, Sand und Kies verarbeitet.

 

 

Vielen Dank an Alle Mitwirkenden