Rückblick 2018

Nikolauslauf am 10.12.2018

 

Auch 2018 gab es wieder einen gemeinschaftlichen Nikolaus-Lauf . Walker und Jogger, die sich von Graupelschauern nicht abschrecken ließen, waren unterwegs, ihre Stadt laufend zu durchqueren. Das Ziel sollte,  wie schon im Vorjahr,  ohne Mühe erreicht werden können. Die weihnachtlichen Getränke und Snacks warteten auf die Läufer im Bauwagen eines Vereinsmitglieds. Der gemütliche Ausklang war von wohliger Wärme -auch am Lagerfeuer- begleitet. Wieder eine schöne gemeinsame Unternehmung, unabhängig von Alter und Leistungsstand der Teilnehmer. (Text G.Stoll, Bild:pv.)

Nachwuchslauf beim Adventslauf in Giessen

 

Beim 34. Adventslauf des MTV Gießen, mit 214 Startern insgesamt, haben sich auch vom Butzbacher Lauftreff wieder Sportler unter die Teilnehmer gemischt, um ihre Laufform zu trainieren. Die 10-Kilometer- Strecke führte durch den Schiffenberger Wald; Start und Zieleinlauf waren jeweils das Gelände des MTV. Da bekanntlich „der Winter die Frühjahrsform macht“, fanden sich ein „paar alte Hasen“ zusammen; einer von ihnen fungierte diesmal als „Supporter“. Timo Plötz (selbst Marathonläufer) unterstützte eine junge Teilnehmerin des Jugendlauftreffs, in der Kategorie „5 km-Einsteigerlauf“. Lisa-Marie Seibt startete bereits zum zweiten mal in diesem Jahr. Ihr erster Lauf hatte ihr einen solchen Spaß gemacht, dass sie bis zum nächsten organisierten Lauf nicht warten wollte und in Gießen an den Start ging.

Der Lauftreff und die Laufbetreuer Schrenk und Härtel freuen sich sehr über den fleißigen Nachwuchs und möchte die Leistungen der Kinder und Jugendlichen deshalb besonders hervorheben. Glückwunsch an alle Teilnehmer und vor allem Lisa-Marie. (Text: G.Stoll, Bild:pv)

Frankfurt Marathon 29.10.2018

 

Beim „wahrscheinlich stimmungsvollsten Zieleinlauf der Welt“ (Zitatende Ffm-Marathon-Seite) waren auch in diesem Jahr wieder einige Mitglieder des Lauftreffs Butzbach dabei, um ihre harte Vorbereitungszeit mit einem würdigen Abschluss beim Frankfurt Marathon zu krönen. Im gecharterten Bus gemeinsam an den Messehallen angekommen, haben sich die Teilnehmer (Gruppenfoto) auf kühle Temperaturen und strammen Wind eingeschworen. Läufer, die verletzungsbedingt nicht starten konnten, ließen es sich nicht nehmen dem Wetter zu trotzen und ihre Laufkollegen an der Strecke zu unterstützen. Sechs Marathonläufer und drei Staffeln mit insgesamt 12 Läufern/innen, waren zu bejubeln. Die Staffelläufer/innen teilten sich die 42,195 km lange Strecke in Distanzen von 6,1; 9,5; 12, 9 und 13,5 km. Damit konnten auch sie die wunderbare Atmosphäre des drittgrößten Marathons Deutschlands, schnuppern. Der Lauftreff verloste nach dem Einsteigerkurs 2018 erstmals auch Staffelplätze. Die wurden von den Gewinnern gerne eingelöst, um mit ihrem Verein dieses Event zu besuchen. Die Butzbacher „Marathonies“ (Nicolai Graf Keyserlingk, Bodo Heil, Daniel Humburg, Thomas Härtel, Günter Weimar, Jörg Reinhardt) erliefen sich sagenhafte Zeiten zwischen 3.48.08 und 5.37.04 Stunden. Nicolai Graf Keyserlingk hat hier sein persönliches Ziel -unter vier Stunden zu bleiben- erreicht, und er schaffte diese Leistung in 3.52.50 Stunden.

Allen Staffelläufer/innen und den Finishern gratuliert der Vorstand zu den erreichten Leistungen, wünscht weiterhin viel Lauffreude und immer „genug Dämpfung unter´m Laufschuh“ (Foto F.S., Text G.S.)

 

Aus- und Fortbildung “1. Inklusive Ideenwerstatt des HLV“ in Idstein.

 

Erfolgreich teilgenommen haben Frauke S. und Thomas H. an der 1. Ideenwerkstatt des HLV. Themen/Inhalte  waren die Herausforderungen in der Arbeit mit heterogenen Gruppen und die Erstellung von inklusiven Good-Practice-Beispielen für den Sport.  

Menschen mit Behinderung waren als Probandinnen und Probanden eingeladen, um sich gemeinsam mit einer Expertengruppe und uns als Trainer*innen/Übungsleiter*innen den Herausforderungen bei der Arbeit mit heterogenen Gruppen zu stellen.  

Das ganze wird sportwissenschaftlich durch die Goethe-Universität Frankfurt unterstützt.  Es war eine tolle Fortbildung mit viel Spaß, regem Austausch, vielen Ideen und Impulsen, besonders durch die Menschen mit Behinderung.  

Lollslauf am 14 Oktober 2018 

 

Bei allerschönstem Herbstwetter mit sommerlichen Temperaturen, starteten die Nordic-Walker des Lauftreffs Butzbach am Sonntag,14. Oktober 2018, beim Bad Hersfelder Lollslauf auf der 10 km Strecke.

Besonders erfreut zeigt sich der Lauftreff über drei Neu-Einsteiger bei den Nordic-Walkern, die hier ihren ersten Volkslauf absolviert haben. Beim Abschlusslauf des diesjährigen Einsteigerkurses hatten die drei bei der Tombola den Startplatz dafür gewonnen. Weiter so und herzliche Glückwünsche zur gelungenen Teilnahme, vom Lauftreff Butzbach.

33. Marathon in München am 14.10.2018

 

Am Sonntag startete Timo Plötz mit 21.096 weiteren Läufern in den Münchner Herbst-Hitze-Marathon. Bei dieser gut organisierten Veranstaltung haben die Temperaturen nicht gerade Timos angestrebte Zeit zugelassen.

 

Dennoch kann er aber mit der erzielten Zeit über 3:46:03 Std. richtig zufrieden sein. Nach dem Zieleinlauf im Olympiastadion hat er die sichtbare Freude über den gefinishten Lauf nicht mehr aus seinem Gesicht bekommen.

 

Sonja hat ihn kräftig auf der Strecke unterstützt und schon „verraten“, dass dies natürlich nicht der letzte Marathon von Timo war. Herzlichen Glückwunsch dem Finisher (Bild: Sonja Seibt, Text: Gaby Stoll)

 

 

Köln Marathon am 7 Oktober 2018

 

Auch am vergangenen Wochenende machten sich Vertreter des Lauftreffs Butzbach auf, um ihre Vorbereitungsläufe mit dem 22. Kölner Marathon abzuschließen.

 

Von vier gemeldeten Läufern konnten am Wettkampftag "nur" noch zwei starten. Die beiden anderen, Daniel Humburg und Alexander Kollmer konnten wegen Verletzung bzw. Erkältung nicht teilnehmen und auch Nadine Bleu, musste nach 24 km "aussteigen". 

 

Einzig Thomas Söhngen, den wir hiermit noch als neues Mitglied begrüßen möchten, hat die Strecke von Deutz, über den Kölner Süden durch Lindenthal, Ehrenfeld und Nippes zurück in die Innenstadt bewältigt. Das Ziel in der Nähe des Kölner Doms, erreichte er in 4.45,11 h.

 

Vom Lauftreff herzlichen Glückwunsch dem Finisher

Bild: privat, Text: Gaby Stoll

3 am 3. Oktober beim TREIser Volkslauf

 

Zum "Feiertag der Einheit" hat ein Trio des Butzbacher Lauftreffs diesen besonderen Tag auf besondere Weise gefeiert und hier seinen Verein mit tollen Leistungen vertreten.

 Es starteten bei bewölktem, kühlem Wetter (eigentlich perfektes Laufwetter)  Udo Münch, Michael Schlag und Nicolai Graf Keyserlingk, um beim 27. Treiser Volkslauf, ihre persönlich angestrebten Laufziele zu erreichen.

Münch und Schlag absolvierten die 10-km-Strecke. Udo Münch (00:49:30) ist es hier gelungen ist, die "magische 50-Minuten-Marke" zu knacken und Michael Schlag (00:58:17) freute sich über die Leistung, unter 1 Stunde gelaufen zu sein. Auch Nicolai Keyserlingk (01:46:38) zeigte sich zufrieden, mit seiner angestrebten Zielzeit auf der Halbmarathon-Distanz. Als Team in Staufenberg gestartet, genoss das Trio den gelungenen Straßen- und Landschaftslauf und der Lauftreff Butzbach gratuliert den Dreien zur erfolgreichen Teilnahme. (Bild: privat, Text: Gaby Stoll)

 

 Friedberger Altstadtlauf am 15.09.2018

 

Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lauftreffs Butzbach erfolgreich. Sechs Kinder-/Jugendliche nahmen zum ersten Mal an einem Wettkampf teil, zwei wagten sich gleich auf die 5,5 km lange Strecke.

Die interessante Strecke führte durch die teils verwinkelten Gassen der Friedberger Altstadt und bot darüber hinaus mit dem Burgberg einen herausfordernden Anstieg. Dieser war von den Läufern zwei bzw. auf der 10 km Strecke vier Mal zu bewältigen. Die Ergebnisse im Einzelnen:

Schülerlauf 1000 m: Nele Bartsch (4:07, 1. Platz WU 16), Greta Schlichtherle (4:41), Anne Pawlowski, (5:01), Hannah Schlichtherle (5:02). 5,5 km Lauf: Lisa-Marie Seibt (0:32:52), Anna Schumann (33:21, 2. Platz WU 16)

Daneben wagten sich auch einige Erwachsenen an den Start und liefen folgende Zeiten:

5,5 km: Silvia Schlichtherle (0:32:22) und 10 km: Nikolai Graf Keyserlingk (0:46:04), Jörg Reinhardt (0:46:24) und Bodo Heil (1:01:31, 1. Platz M80

Lahnparklauf in Wetzlar 26.08.2018

 

Auch am Start beim Lahnparklauf waren 7 Lauftreffler. Angeboten wird immer ein 5 km,10 km, HM und 30 km Wettkampf mit Wendepunkt. Die Strecke führt im Lahntal Richtung Giessen und zurück. Dabei waren v.l. Bodo Heil 10km (1:01:51,1), Michael Würz 10 km (0:52:44,4), Alexander Kollmer 30 km (3:01:25,0), Daniel Humburg 30 km (2:59:52,6), Kyra Heinrich mit ihrem ersten 30 km Lauf (3:15:14,4) und Helmut Alexander HM (2:14:08,0) . Auch ins Ziel kam Udo Münch (nicht auf dem Foto) auf der 10 km Distanz mit einer sehr guten Zeit von 0:51:07,1 min. Der nächste Mararthon kann also kommen. (Bild: privat, Text: A. Kollmer)

Genusslauf durch den Taunus 26.08.2018

 

Traditionell macht der Lauftreff Butzbach im Spätsommer einen gemeinsamen, langen Lauf durch die Natur. In diesem Jahr ging es vom Start in Köppern 28 km über den Limeswanderweg bis Pohlgöns, mit Verpflegungsstopps in Ziegenberg und Hochweisel. Wer nach 19 km genug hatte, konnte hier den Lauf beenden und das letzte Stück mit dem Begleitfahrzeug fahren. Parallel dazu starteten die Nordic Walker des Lauftreffs in Bad Nauheim und kamen nach 18 km zum Ziel mit gemeinsamem Grillen bei Vereinsmitglied Karlheinz König in Pohlgöns. (Text: Michael Schlag, Bild:privat)

Tria-Sommer-Gaudi in Maibach am 5.08.2018

Drei Stadtmeister vom Lauftreff Butzbach

 

Jedes Jahr im Hochsommer gehört der Maibach-Triathlon zum Sommer-Gaudi für den Lauftreff Butzbach. Die Strecke umfasst 300 m Schwimmen, 17 km Fahrrad und 6 km Laufen, beides auf bergiger Strecke. Einige der Teilnehmer vom Lauftreff schafften es bei der Siegerehrung aufs Treppchen: Olav Michel (stehend hintere Reihe, mit Sonnenbrille) wurde mit einer Gesamtzeit von 01:20:21 Stadtmeister in der Altersklasse M 55. Michel hatte erst im Juni den Olympischen Triathlon in Lauingen an der Donau absolviert und befindet sich derzeit in der Triathlon-Form seines Lebens. Harald Jörg (stehend, fünfter von links) ging für den RV Hoch-Weisel an den Start und konnte mit einer Zeit von 01:22:10 den Stadtmeister-Pokal in der Altersklasse M 60 nach Hause nehmen. Ildiko Gohs-Szabo (ganz rechts im Bild) wurde mit 01:27:44 Stadtmeisterin des Maibach Triathlons in der Altersklasse M 40. (Bild: Kathrin Hysky und Text: Michael Schlag)

…....so fühlt sich Brainfit Walking an

Wie gewohnt haben wir uns oberhalb der Tennisplätze am Wald mit Stefan getroffen um eine Runde Brainfit Walking zu machen.

Stefan erklärt kurz, dass wir beim Walken immer wieder zwischen drin einen kurzen Stop machen um gemeinsam unser Gehirn etwas in Schwung zu bringen, da es in Bewegung besonders gut trainiert werden kann. Nach ca. 15 Minuten machen wir einen ersten Stop und versuchen unser Gehirn mit 2 bunten Säckchen auf Trapp zu bringen, was einfach scheint und teilweise doch nicht wirklich gelingt.

Mit guter Hoffnung versuchen wir die nächste Übung zu meistern, in 2er Gruppen wollen wir uns gegenseitig im gleichen nennen wir es Schritt halten, auch das gelingt anfänglich nicht und wird dann immer besser.

Unser räumliches Vorstellungsvermögen wurde auch getestet und war bei dem ein oder anderen besser bzw. schlechter vorhanden.

Nach ca. 2 Stunden war das Training für Körper und Geist vorbei und wir kamen wieder völlig entspannt im Ruhepuls Modus an den Tennisplätzen an.

Ich hoffe Ihr seid neugierig geworden und wer auf der Suche nach einer gemütlichen Runde im Wald mit etwas Gehirnjogging ist, darf sich gerne hier die nächsten Infos holen: brainfitwalking@lauftreff-butzbach.de. Der nächste Termin wird bald bekannt gegeben.

Bild:Privat, Text: Nadine Bleu

 Heuchelheimer Mitternachtslauf 

 

Am 23.06.2018 war es wieder so weit, mitten in der Nacht und bei besten Laufbedingungen (13°C und trocken) fand der 16. Heuchelheimer Mitternachtslauf statt. In vier Runden verlief die schnelle Strecke auf insgesamt 10 km durch das nächtliche Heuchelheim. Der Lauftreff Butzbach war diesmal nicht nur mit 5 Läufern vertreten sondern konnte mit drei jungen Damen der Familie Keyserlingk und Uli Stadelmann sogar mit eigenen Supportern an der Rennstrecke aufwarten. Angetrieben von den zahlreichen enthusiastischen Schaulustigen an der atmosphärisch schönen Strecke erreichten die fünf Pinkies schöne Zeiten: Bodo Heil (1:03:43), Alexander Kollmer (50:45), Nikolai Graf Keyserlingk (46:47), Timo Plötz (45:38) und Sebastian Schrenk (38:02). Text N. Graf Keyserlingk, Bild: privat

Triathlon in Lauingen am 17.06.2018

 

Am vergangenen Sonntag gingen Olav Michel und Werner Kaszli in Lauingen an der Donau bei gutem Wetter an den Start zur  olympischen Kurzdistanz im Triathlon.

Nach 1.400 m Schwimmen im Auwaldsee bei Neoprenverbot, anschliessenden 40km Radfahren und 10 km Laufen kamen Olav Michel in 2:49:11 Std. (0:37:36 / 1:17:16 / 0:54:18) und Werner Kaszli bei seinem ersten Wettkampf auf dieser Distanz in 2:55:44 Std. (0:35:39 / 1:19:00 / 1:01:03) ins Ziel.

Dort angekommen machen sie zusammen mit ihrem Supporter Alexander Kollmer zufriedene Gesichter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

v.l. Olav Michel, Alexander Kollmer und Werner Kaszli.

 

"Muddy Angel Run" Juni 2018

Laufen für den guten Zweck

 

Bei dieser Spass-Hindernisslauf Strecke in Frankfurt waren Frauen am Start, die sich mit Freude und Gemeinschaftsgeist wo nötig unterstützten und gegenseitig anfeuerten... die hier zu erkennenden Teilnehmerinnen starteten teilweise für Ihre von der Krankheit betroffenen Angehörigen und Alle für den guten Zweck. Allerdings monierten die Teilnehmerinnen, dass nur ein euro der Startplatzgebühr an die Deutsche Krebshilfe abgeführt wurde...deutlich zu wenig wie sie meinen. Spass hat es trotzdem gemacht. Mit dabei waren S.Hahn, A. Dobler, G.Stoll, A.Deubel, und P.Schindler.

Ahrathon im schönen Arthal am 16.06.2018

 

......waren einige Walker des Lauftreffs auf der 10 km und der Halbmarathon Distanz im Ahrtal bei Bad Neuenahr unterwegs. Der sogenannte Ahrathon wurde von den Walkern als Genusslauf eingestuft und ohne Zeitmessung gebucht. Der Genuss auf der wunderschönen Strecke waren die zahlreichen Verpflegungspunkte. An diesen konnte man neben Wasser und Obst auch Wein bekommen. Da verschiedene Weingüter Ihren Wein anboten, war es jedes mal ein Erlebnis und ein Genuss an der nächsten Verpflegung einen neuen  Wein zu probieren. So „schleppten“ wir uns von Versorgung zu Versorgung um im Ziel noch einen abschließenden Wein zu genießen. Es war ein gut organisierter und bei herrlichem Wetter sehr gelungener Lauf. Das einzigste was gestört hat, ist das es leider keine kulinarischen Häppchen zu essen mehr gab. Wie überall ist es auch bei diesem Lauf das Problem, das man nichts mehr zu essen bekommt wenn man lange unterwegs ist. Sehr schade, aber nach einem ausgiebigen Abendessen in einem Restaurant ist die Gruppe dann fröhlich weiter zum Rock & Wein Festival gegangen (Eintrittskarte im Startpreis enthalten). Dort gab es klasse Musik und noch ein kleines Tröpfchen von diesem komischen Getränk (ich glaube es war Wein) bis uns ein heftiger Regenschauer aufbrechen ließ und wir durchnäßt in den Unterkünften eingetroffen waren. Ein gelungener Tag. Sehr zu empfehlen. Mit dabei waren: siehe Bild.

Das war der 16. Einsteigerkurs 2018....

 

....mit dem traditionellen Abschlusslauf über 5 km endete am vergangen Montag 11.06.2018 der diesjährige Einsteigerkurs für Lauf.- und Nordic Walking Anfänger. Mit Rund 37 neuen Läufern und 15 neuen Walkern war der 8 wöchige Kurs gut besucht. 

Zum Abschluss gab es erstmalig eine grosse Tombola. Verlost wurden 2 Staffeln mit je 4 Startplätzen für den Frankfurt Marathon am 28. Oktober und 4 Einzelstartplätze für die Walker zum Lollslauf in Bad Hersfeld am 14. Oktober. Vielen Dank auch an Bodo Heil, der zusätzlich einige seiner Sachpreise, die er bei früheren Wettkämpfen gewonnen hatte, zur Verfügung gestellt hat.  Ausserdem wurden Frauke Schrenk und Markus Lambrecht für Ihre langjährige Vorstandsarbeit mit einer kleinen Aufmerksamkeit geehrt.

 

Wir hoffen sehr das es Euch gefallen hat und Ihr ausser ein bisschen Muskelkater positive Eindrücke sammeln konntet. Wie hat Euch der diesjährige 8 Wochen Kurs gefallen? Wir würden uns sehr über ein kleines Feedback freuen. Schreibt uns doch einen Kommentar hier in unser GästebuchDie Laufbetreuer und der Vorstand vom Lauftreff Butzbach sagen Danke für die zahlreiche Teilnahme und die schöne Zeit mit Euch. Wir freuen uns sehr wenn Ihr weiterhin Montags und Donnerstags um 19 Uhr zum Training kommt. (weitere Fotos im Mitgliederbereich)

 

Euer Lauftreff Butzbach e.V. Team

Frühjahrsputz am Barfußpfad und Tierweitsprung 26.05.2018

 

In den vergangen Jahren wurde der Barfußpfad und Tierweitsprung oberhalb der Tennisplätze runderneuert. Bei der Unterstützung halfen die Stadt Butzbach, Flüchtlinge und der Lauftreff Butzbach mit.

An diesem Wochenende ging es an den alljährlichen Frühjahrsputz. Viele freiwillige halfen mit alles wieder auf Vordermann zu bringen.

Vielen Dank für Euern Einsatz. Ihr seit Spitze.

Übrigens Fritzi hat auch alles fachmännisch begutachtet. 

 

 


Dreimal M60 unter 60 beim Volkslauf in Leihgestern am 16.05.2018

 

Sixties but Goodies zeigten sich beim Leihgesterner Volkslauf, der traditionell an Fronleichnam stattfindet. Fünf Mitglieder vom Lauftreff Butzbach waren dabei und trotz mörderischer Mittagshitze liefen alle drei Teilnehmer der Altersklasse M60 wunschgemäß die 10 km unter 60 Minuten. Gleich dahinter finishte Petra Schindel (W40) und Bodo Heil erreichte wieder seinen Stammplatz als Nr. 1 der Altersklasse M 80. Auf dem Bild von links nach rechts: Petra Schindel (1h:00), Bodo Heil (1h:06), Dieter Gröninger (54:44), Udo Münch (53:42), Michael Schlag (59:30). 

 

Beim 15 Skiwiesenlauf in Bad Nauheim am 29.04.2018

 

waren Katharina Homm und Sebastian Schrenk vom Lauftreff Butzbach erfolgreich. Katharina Homm die zum ersten mal an einem Wettkampf teilnahm, belegte beim 1,2 km Schülerlauf in 7,37 Minuten den 8. Platz in Ihrer AK WKU10. Sebastian Schrenk belegte beim 10 km Hauptlauf auf der anspruchsvollen Strecke in 40:58 Minuten den 1.Platz in der AK MJU20.


Sturm auf den Vulkan am 28.04.2018

 

12,4 Kilometer durch den Vogelsberg können recht lang werden, wenn es dabei 545 Höhenmeter bergauf geht. So geschehen beim traditionellen Berglauf "Sturm auf den Vulkan" mit Start in Schotten und Ziel auf dem Hoherodskopf. Timo Plötz (links) kam nach 1 Std. 14 Min. ins Ziel und Michael Schlag nach 01:28.

 

Einsteigerkurs 2018 gestartet.

 

Mit grosser Begeisterung wurde der 16. Einsteigerkurs für Laufanfänger aufgenommen. Viele Neugierige nutzten am vergangenen Donnerstag gegen 19 Uhr die Möglichkeit in den neuen Kurs reinzuschnuppern. Gleich zu Beginn wurden mehrere Laufgruppen gebildet die sich von schnell bis langsam aufteilten.

Nach einer kurzen Ansprache von Thomas Härtel ging es auf einer kleinen Runde durch den schönen Butzbacher Wald.

Wir sind alle gespannt auf den offiziellen Start am 16.04 zum 8-Wochen Kurs.

Nachmeldungen sind natürlich am Montag auch noch möglich. 

 

Marathon Deutsche Weinstrasse am 15.04.18

 

Eines der Highlights beim 11. Weinstrassenmarathon, der nur alle zwei Jahre stattfindet, war nicht nur das Kaiserwetter. Vor allem ist die Strecke so beliebt da alle 5 km Riesling gereicht wird. Auf der HM Strecke liefen heute Thomas Härtel mit einer Zeit von 1:59:23, Markus Lambrecht mit 01:59:26 und Marianne Leibrock mit einer sehr guten 2. Platzierung ihrer AK in 01:59:27

 

Auf der DuoMarathon Strecke waren die "Pink Panthers" mit Timo Plötz 1:51:20 und Alex Kollmer 2:19:19 unterwegs Netto 4:10:29. Das besondere dabei ist das sich zwei Läufer die Strecke von 42,195 km teilen.


Schöne Performance auf 10 Meilen am 14.04.2018

 

20 Grad und Sonnenschein, Frühlingserwachen im Wald und reine, staubfreie Luft nach einem Regen in der Nacht zuvor: Die traditionellen 10 Meilen durch den Licher Wald gehören ohne Frage zu den schönsten Frühjahrsläufen in Mittelhessen. Die sechs Teilnehmer vom Lauftreff Butzbach brachten nach den 16 Kilometern über gelenkfreundliche Waldböden sehr schöne Zeiten ins Ziel: Im Bild von links nach rechts stehend Thomas Söhngen 1 Std. 32 Min., Michael Schlag 01:32, Daniel Humburg 01:24, Dieter Gröninger 01:29. Vorne Nadine Bleu 01:36, Petra Schindel 01:32. Damit blieben alle unter einem Durchschnittstempo von 6 Min. pro Kilometer. Angesichts der bergigen Strecke eine achtbare Performance der Butzbacher Lauftreffler in Lich.

 

Lauftreff beim Halbmarathon in Berlin vertreten

 

Das Starterfeld in Berlin war riesengroß, 36001 Teilnehmer gingen an den Start. Ein beeindruckendes Erlebnis, nicht nur für die Läufer. 

Bei strahlendem Sonnenschein starteten (von links nach rechtsSvenja Heinrich (2:37:04), Felix Heinrich (2:39:45), Kyra Heinrich (2:05:35) Mario Czirr (2:13:40) 

Hochmotiviert freut sich nun Kyra Heinrich auf ihren 1. Marathon im September in Berlin.

Zufrieden und etwas müde ist man sich einig, nächstes Jahr wieder gemeinsam beim Halbmarathon in Berlin an den Start zu gehen.  (Bild und Text Kyra Heinrich)

 

 

Ausbildung zum Nordic-Walking Betreuer in Frankfurt am 16. und 17.03 2018 beim HLV

 

Ausbildungsinhalte waren unteranderem: Entstehung, Philosophie, Zielsetzung und Organisation des Lauf-/Walkingtreffs, Betreuung im Einsteiger- und Fortgeschrittenenbereich, Grundlagen der Trainingslehre, Mobilisation/Stretching, Sportmedizinische Grundlagen des Ausdauertrainings, physiologische Auswirkungen von Ausdauersportarten auf den Körper, Ausrüstung, Lauf- bzw. Nordic-Walkingtechnik, Technikanalyse

 

Die neuen Nordic Walking Betreuern (v.links, Simone Schnell, Oliver Huhnstock, Anja Podhorny). Text und Bild S. Podhorny

Durch den Kurpark von Bad Salzhausen....

 

führte am 25.03.2018 der Dorflauf in Geiß-Nidda bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Auch der Lauftreff Butzbach war auf der 10km langen Strecke, die in zwei Runden durch den Kurpark zu absolvieren war, mit fünf Teilnehmern vertreten. Kyra Heinrich belegte mit einer Zeit von 55:53min den 1. Platz in ihrer Altersklasse W50. Sie hatte erst in diesem Jahr begonnen an Wettkämpfen teilzunehmen. In zwei Woche wird sie zusammen mit ihrer Tochter Svenja Heinrich (1:09:35h) und mit Mario Czirr (1:02:15h) beim Berliner Halbmarathon an den Start gehen. Auf die letzten Sekunden erreichte Michael Schlag mit einer Zeit von 59:56min doch noch sein Ziel den Zehner in unter einer Stunde zu laufen. Mit Abstand schnellster der Truppe war Sebastian Schrenk (40:28min), der seine Bestzeit um eine Sekunde verpasste und somit weiterhin weniger als eine halbe Minute vom nächsten 10km-Level (unter 40min) entfernt ist.

 

Das Bild zeigt von links nach rechts: Kyra Heinrich, Svenja Heinrich, Mario Czirr, Michael Schlag und Sebastian Schrenk.

Aus dem Stand aufs Treppchen...

Mit einer Zeit von 47:43 Min. auf 10 km belegte Justus Grünthaler beim Gießener Frühjahrslauf Platz 1 in seiner Altersklasse U18. Es war seine erste Teilnahme an einem Wettkampf.


Der neue gewählte Vorstand bei der Jahreshauptversammlung am 09.03.2018

 

Sabrina Penczynski (Beisitzerin), Miriam Bingel (Beisitzerin, Nordic Walker), Thomas Härtel (1. Vorsitzender), Nadine Bleu (Kassenwartin), Linda Steinbuch (2. Vorsitzende), Alex Kollmer (Beisitzer, Webmaster) und Andrea Deubel (Beisitzerin, Laufbetreuerin) (nicht auf dem Foto die 2 Kassenprüfer: Karl-Heinz König und Clemens Weiß.

 

Der Neue Vorstand bedankt sich für Euer Vertrauen und freut sich auf die kommenden Highlights.

Foto: Michael Schlag

Pinkies and friends...

beim Frankfurter Halbmarathon. Auf dem Bild von links nach rechts: Stefan Schneweis, MTV Gießen (1 Std. 37 Min.), Moritz Lübstorf, ahs Lauftreff (01:44), Janek Grünthaler (02:00), Nikolai Graf Keyserlink (01:52), Jörg Reinhardt (01:52), Jörg Grünthaler (01:58), Jakob Grünthaler (01:52)


Fit ins Frühjahr

 

Viel Zuspruch findet derzeit die wöchentliche Laufgymnastik des Lauftreffs Butzbach, ein ideales Wintertraining für alle, die fit in das Frühjahr wollen. Laufgymnastik trainiert Körperspannung, Beweglichkeit und Balance sowie eine gerade, elegante Haltung. Zur Gymnastik unter Leitung von Thomas Härtel (ganz rechts) gehören ein anspruchsvolles Zirkeltraining, Kräfteaufbau und entspannende Dehnungstechniken, dazu fetzige Musik. Die Laufgymnastik findet jeden Dienstag um 19:30 Uhr in der Turnhalle der Weidigschule in Butzbach statt, Gäste und Neuanfänger sind immer willkommen.

Mehr Informationen mit Videos hier auf der Webseite unter: Sportarten – Laufgymnastik. Foto: Sven Becker Text: Michael Schlag

Tausend Aufrufe pro Monat

 

Große Resonanz erzielt der neue Internetauftritt des Lauftreffs Butzbach. Die neue Website wurde von Alexander Kollmer komplett neu gestaltet und ging Mitte September des vergangenen Jahres online. Seitdem zählt die Website bereits 5500 Seitenaufrufe, ein Drittel davon auf mobilen Endgeräten. Auf der Internetseite stellt der Verein in Wort, Bild und Video sein sportliches Angebot vor, der Vorstand informiert die Mitglieder, und die Teilnehmer an Wettkämpfen oder Volksläufen veröffentlichen hier ihre Fotos und Ergebnisse. Mittlerweile erweist sich der neue Internetauftritt auch als wirksames Mittel bei der Mitgliederwerbung. Mancher neue Läufer wurde hier auf den Lauftreff aufmerksam. Das Foto zeigt (v.links Webmaster Alexander Kollmer und seine Unterstützer Thomas Härtel (1. Vorsitzender, Sven Becker Fotos/Archivierung, Michael Schlag Text, Video (Photo: Frauke Schrenk, Text Michael Schlag)

 

43. Limes - Winterlaufserie Pohlheim

 

Am traditionellen 3. Lauf der Limes Winterlaufserie nahmen über die Distanz von 21,195 km  v.l.n.r Alexander Kollmer mit einer Zeit von 02:05:41 h, Thomas Söhngen in 01:57:37 h und Daniel Humburg in 01:55:06 h teil. Bei sehr ruhigem Winterwetter liefen insgesamt 243 Läufer und Läuferinnen mit.

Die Termine für die 44. Limes-Winterlaufserie:

10. November 2018: 10km-Lauf

19. Januar 2019: 15km-Lauf

9. Februar 2019: Halbmarathon jeweils mit 5km-Jedermannlauf

Jogger in Wanderstiefeln

 

Einmal im Jahr tauschen die Butzbacher Lauftreffler ihre Joggingschuhe gegen Wanderstiefel und begeben sich auf ihre traditionelle WinterwanderungStets im Januar geht es vom Treffpunkt an den Butzbacher Tennisplätzen zunächst auf den Hausberg, der die wandernden Jogger am vergangenen Samstag mit einer frischen Schneedecke empfing.

Bei leichtem Schneetreiben ging es dann wieder bergab zum gemeinsamen Schmaus im Saal Messerschmidt, Hoch-Weisel.

Auftakt in die Laufsaison 2018

 

Unter dem Motto ''Teambuilding'' machten sich am Samstag 6. Januar insgesammt 15 Laufbetreuer auf, den Hoherodskopf zu erklimmen.

 

Die Wanderung über rund 12 km und anschliessendem Ausklang in der Berghütte hat allen rießigen Spass gemacht.

 

Wir freuen uns sehr Euch am 12 April zu unserem 16. Einsteigerkurs begrüssen zu dürfen. (Infos dazu in der Rubrik News)

 

Foto: Sven Becker, Text: Alexander Kollmer

 

Eure Laufbetreuer v.l.n.r Jürgen Stoll, Andrea Deubel, Frauke Schrenk, Alexander Kollmer, Nadine Bleu, Daniel Humburg, Thomas Härtel, Markus Lambrecht, Seven Becker, Beatrice Fölsing und für Nordic Walking: Stefan Podhorny, Miriam Bingel, Anja Podhorny, Simone Schnell, Harald Diebel und (Elke Diebel nicht auf d. Foto), Fritzi hat es auch sehr Viel Spass gemacht.