Rückblick 2017

Adventslauf am 4. Dezember 2017

 

Laufen, walken und Glühwein passen sehr gut zusammen, das zeigte sich beim diesjährigen Adventslauf des Lauftreffs Butzbach. Bei fünf Grad und Nieselregen trafen sich zwei Dutzend wetterfeste Läufer und Walker zu einer abendlichen Runde durch das Städtchen.

Erste Verpflegungsstation mit Glühwein war bei Markus Lambrecht, dann weiter durch die adventlich beleuchtete Altstadt und über den Marktplatz zur zweiten Station mit Apfelpunsch bei Frauke Schrenk.

Die Nordic Walker konnten auf den Strecken eine Abkürzung nehmen, sodass die ganze Gruppe stets gemeinsam an den Rastplätzen eintraf. Schlusspunkt des Adventslaufs war bei Sven Becker mit Feuer im Garten und noch mehr Glühwein und Spekulatius. 

 

Text: Michael Schlag, Foto: Sven Becker

Eure Neuen Laufbetreuer 2017/18

 

Getreu dem Motto ohne Fleiss kein Preis stand für Fünf Lauftreffler am 17/18 Nov. 2017 die erfolgreiche Weiterbildung zum HLV Lauftreff-Kursleiter in Bad Homburg an.

 

Unser Dozent Kurt Stenzel (Physiotherapeut und 12 facher Deutscher Meister) versteht es sehr die Lauftechnik mit Spass und Fachwissen zu vermitteln. Inhalte des 15 Lerneinheitigen Kurses waren unteranderem: Koordination, Videoanalyse, Gymnastik, Dehnungsübungen sowie Organisation und Öffentlichkeitsarbeit eines Lauftreffs.

 

Trotz Muskelkater sind wir gewappnet für den nächsten Einsteigerkurs im Frühjahr 2018 und freuen uns sehr das weite Spektrum an die Einsteiger und Wiedereinsteiger weiterzugeben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Foto v.l.n.r Beatrice Fölsing , Alexander Kollmer, Kurt Stenzel, Frauke Schrenk, Andrea Deubel und Jürgen Stoll.)

Nichts für Weicheier

 

war am vergangenen Samstag (11.11.2017) der erste Lauf (10 km) der Limes-Winterlaufserie in Pohlheim: Bei Temperaturen um 7 Grad, Nieselregen schon beim Start und auf teils überfluteten Feldwegen schlugen sich die beiden Teilnehmer vom Lauftreff Butzbach aber passabel. Michael Schlag (links, M 60) verpasste mit 1 Std. 02 Minuten knapp die selbst gesetzte Marke unter einer Stunde, aber fand: "Bei dem Wetter geht das in Ordnung". Alex Kollmer (rechts)  landete mit 51 Minuten solide im Mittelfeld seiner Altersklasse M 40. Wegen etwas Regen einen Lauf nicht anzutreten, kam jedenfalls nicht in Frage, so Kollmer: "Sonst bleibt man ja im November, Dezember ständig zu Hause". Viele andere Mitglieder des Lauftreffs Butzbach waren indes entschuldigt, sie sind nach dem Frankfurt-Marathon noch in der Erholungsphase. Der nächste Lauf der Serie (15 km) findet am Samstag, 20. Januar 2018 statt.

36. Frankfurt Marathon 2017

Zum Abschluss der Saison der schönste und schnellste Marathon Hessens in Frankfurt am Main. Der Wetterbericht versprach Regen und Windböen. Die zum Teil auch recht heftig ausfielen. Trotzdem hielt sich das Wetter einigermaßen bis zum Schluss. Ab und zu lies sich auch einmal die Sonne blicken. 

 

Mit dabei waren v.l.oben n.r unten Henning Meyer (Staffel "GoFast" mit einer sehr guten Zeit von 3:53,20), Simone Meyer (Staffel "GoFast") Clemens Weiss (Supporter), Karl-Heinz König (Staffel GoFast), Günter Weimar (Marathon 4:06,01), Sven Becker (Marathon 4:13,28), Andrea Deubel (Marathon 4:20,35), Dirk Hedderich (auch im Bild rechts oben Marathon 4:53,44), Thomas Härtel (Marathon 3:41,15), Frauke Schrenk (Staffel Bank of NY 4:00,57) Holger Hofmann (Marathon 4:20,20), Petra Schindel (Marathon 4:15,16), Sebastian Schrenk (Staffel BNY), Gaby Stoll (Supporter), Jürgen Stoll (Marathon 4:10,05), Nikolai Graf Keyserlingk (auch im Bild rechts oben Marathon 4:10,11). Felix Guski (Marathon 2:53,08), Jörg Reinhardt (Marathon 3:53,28), Daniel Humburg (Supporter), Bodo Heil (Marathon 5:39,28), Alexander Kollmer (Staffel "GoFast"), Chedsuda Friebe (Marathon 4:07,53), nicht auf dem Bild aber als Gastläufer und Rookie waren Steffen Moritz (Marathon 5:21,03) und Anna Langstroff 4:38,15. 

 

Alle sind erschöpft aber glücklich ins Ziel gekommen. Und vielleicht seit Ihr auch mal dabei, wenn es wieder zum schönsten Marathon Hessens geht. 

leer

Unsere Rookies Nikolai und Dirk.


Oldenburger City Lauf am 22 Oktober 2017 

 

Moin Moin aus Ollnborg wie es im hohen Norden heisst. Trotz Schietwetter gingen über 5000 Läufer an den Start. Auch Familie Schlag nutze die Gelegenheit die 10 km lange Strecke quer durch die Oldenburger Innenstadt zu laufen. Zieleinlauf war auf dem historischen Schlossplatz.

 

Mit dabei waren v.l.n.r. Paul Schlag mit 57:02 min, Michael Schlag mit 59:55, Kathrin und Tonia Hysky mit 1:19:11. Für alle Finisher gab es eine Medaille. 

 

 

31. Löwenlauf am 21.10 2017 in Hachenburg Westerwald

 

Bei herbstlichen 13 grad ging es für Timo Plötz links und Alexander Kollmer rechts auf die Löwenlaufstrecke. Trotz Regenschauer kurz vor dem Start hielt sich das Wetter bis in Ziel. Es war eine sehr Abwechslungsreiche Strecke die weite Teile durch den schönen Westerwald führte. Mit einigen Höhenmetern auch sehr anspruchsvoll.

 

Timo erlief sich eine sehr tolle Zeit beim Marathon von 3:39,40 min und Alex beim Halbmarathon eine Zeit von 2:02,22 min.

 


4. Äbbel Cross Duathlon 14.10.2017 in Rockenberg

 

Bei recht sommerlichen Temperaturen um die 20 grad ging es ab 11:30 Uhr auf die recht anspruchsvolle Strecke. Als Disziplin stand beim Duathlon 2,6 km Laufen, 14.3 km Radfahren durch unwegsames Gelände  und zum Abschluss noch einmal 2,6 km Laufen.

 

Olav Michel erreichte mit einer Zeit von 1:16:04 einen sehr guten 3 Platz in seiner AK und Werner Kaszli lief und erradelte sich eine sehr gute Zeit von 1:15:17. Der Lauftreff gratuliert herzlichst. 

 

v.l.n.r. Olav Michel und Werner Kaszli

Neu bei den Nordic Walkern "Brainfit Walking"

 

Wir haben heute unser erstes Brainfit Walking gemacht. Dabei geht es darum, auf einer gemütlichen Runde walken das Hirn mit zu trainieren. Im Klartext sah das so aus, das wir auf einer kleinen Forsthaus Runde diverse Stationen eingebaut haben, wo visuelle Wahrnehmung, Wortfindung, Kommunikation, Merkspanne, Reaktion, räumliche Orientierung, akustische 

Wahrnehmung und Geschicklichkeit abgefordert wurden. Das ganze wurde ganz gemütlich abgearbeitet, so dass jedes Alter und jeder Fitnessgrad mit machen konnte.

 

Bei unserem ersten Lauf waren dabei (v.l.): Harald, 

Renate, Anja, Andrea, Olli, Alex, Nathanael und Stefan.

15. Aschaffenburg Marathon am 1 Oktober 2017...

 

Aschaffenburg ist eine Reise wert und gut eine 3/4 Stunde von Butzbach aus mit dem Auto zu erreichen. Bei nahezu perfektem Laufwetter ging es auf die 21,1  km lange Halbmarathon Strecke.

Start war wie immer in der Nähe der Frankenstolzarena. Die Strecke führt über eine 3 km langen Stich in die Innenstadt, dort angekommen läuft man 6 weiter Runden durch die City. Ziel ist am schönen Schloss Johannisburg. Zum Abschluss gab es für uns noch ein bayrisches Schmankerl.

 

Mit dabei waren v.l.n.r

Alexander Kollmer mit 1:53,53 PB

Timo Plötz PB 1:42,23

und Torsten Tietz mit 1:40,51 

 

Danke an unsere Rennbegleitung Sonja fürs Anfeuern und die tollen Fotos.

 

 

 

Berlin Marathon 2017 am 24 September 2017....

 

Am Sonntag machten sich zwei Butzbacher am frühen Morgen auf den Weg durch Berlin um sich mit 41000 anderen Läufern des Marathons in den Startblöcken bereit zu machen. Noch vor dem Start wurden alle vom Regen durchnässt, die Stimmung war trotzdem gut. Endlich auf der Strecke feuerten Mitgereiste, Berliner, Besucher und viele unterschiedliche Musikgruppen die Läufer an, die sich bei 14 Grad und Nieselregen an den Sehenswürdigen der Stadt entlangarbeiteten. Unter dem Brandenburger Tor hindurch ging es zum Ziel, dass Sven Becker (r.) nach 3:59 und Jörg Grünthaler (l. im Bild) nach 4:25 erreichten.

Ausbildung zur Nordic Walking Kursleiterin....

 

Miriam Bingel hat vom 22. bis zum 23. September 2017 erfolgreich an einer Ausbildung zur Nordic Walking Kursleiterin teilgenommen. Bei der vom Hessischen Leichtathletik Verband in Frankfurt angebotenen Fortbildung wurden die Themen Entstehung, Philosophie, Zielsetzung und Organisation des Lauf-/Walkingtreffs, Betreuung im Einsteiger- und Fortgeschrittenenbereich, Grundlagen der Trainingslehre, Mobilisation/Stretching, Sportmedizinische Grundlagen des Ausdauertrainings, physiologische Auswirkungen von Ausdauersportarten auf den Körper, Ausrüstung, Lauf- bzw. Nordic-Walkingtechnik, Technikanalyse vermittelt. Somit kann der Lauftreff beim nächsten Einsteigerkurs im Frühjahr 2018 auf eine weitere Kursleiterin zählen.

27. Volkslauf in Rodheim am 23.09.2017...

 

Mit dabei waren an diesem Samstag v.l.n.r.

 

Sebastian Schrenk (MJ U18 2.Platz) 43:07 min

Andrea Deubel 54:47 min

Jürgen Stoll 53:31 min

Frauke Schrenk 55:25 min

 

Der Lauftreff gratuliert Euch zu dieser tollen Leistung. Weiter so.

Saxoprint Pfalztrail im Leiningerland am 16.09.2017

 

Angeboten wird ein 8,8 km, 16,8 km, 32, 7 und für die Ultra Fans 85,6 km. Mit dabei auf dem Quater Trail mit 16,8 km waren v.l.n.r

 

Karin Hoffmeister mit 2:15, 46 min

Wolfgang Klöck 2:21,10 min

Astrid Viehs 2:27,42 min

Hartmuth Viehs

Monika Klöck 

und Dana Heinzel 2:27,42 min

 

wie immer hatten wir Kaiserwetter. Wir kommen wieder in 2018.

27.OVAG Energie Altstadtlauf Friedberg 16.09.17

 

Bei Anfänglichen frischen 13 grad und leichtem Regen kam dann pünktlich zum Start doch die Sonne raus. Zu absolvieren auf der 10 km Strecke waren 4 Runden durch die Friedberger Altstadt.

Alle Teilnehmer konnten Ihre persönliche Bestzeiten knacken. 

 

Mit dabei waren von l.n.r

Alexander Kollmer 49:49,8 min,

Timo Plötz 45:20,3 min

Ulli Stadelmann 46:15,5

Lukas Riebeling auf der 5 km Strecke mit 22:13 und

Sebastian Schrenk 40:27,3.

 

Herbstfest zur Eröffnung des Barfusspfades am     9. September 2017

 

 

Thomas Härtel und Bürgermeister Michael Merle eröffneten heute den neugestallteten Barfusspfad. Durch das Engagement von Insgesammt 20 Freiwillige des Lauftreffs Butzbach, darunter 7 Flüchtlinge und Bürgermeister Merle konnte der Barfusslehrpfad wieder hergestellt werden.

 

Rund 7 Arbeitseinsätze waren nötig um den Rundkurs von 65 m fertig zu stellen. Die einzelnen Felder wurden unteranderem durch die Mithilfe der Kindergartengruppe ''Waldwichtel'' gefüllt. zusammen wurden rund 130 m Holz, Pflastersteine, Sand und Kies verarbeitet.

 

Vielen Dank an Alle Mitwirkenden.


7 Lauftreffler...

darunter 2 Einsteiger gingen beim Lahnparklaufam 27.08.2017 an den Start. Bei herrlichem Wetter ging es auf die 10 km und 21,1 km lange Strecke. Immer wieder ein tolle Veranstaltung. 

 

auf den 10 km: Uli Stadelmann 47:34, Udo Münch 52:49            Michael Würz 1 h, Petra Schindel 1 h 4'

und Michael Schlag 1 h 4'

 

auf den 21,1 km: Dieter Gröninger 1 h 55',  Alexander Kollmer 1 h 56' und Helmut Alexander 2 h 14'

 

v.l.n.r. Petra Schindel, Alex Kollmer, Udo Münch,

Helmut Alexander, Uli Stadelmann, Michael Schlag,

Michael Würz

Der Geheimsame Lauf .....

 

ist ein Festes Event des Lauftreffs im August. Ein sehr schöner Landschaftslauf um die 30 km mit Verpflegungstationen und jederzeit die Möglichkeit ein und auszusteigen und im Bus ein Stück mitzufahren. Das Geheime, niemand weiß wohin die Reise geht. In diesem Jahr ging es über Pohl Göns, den Heidelbergerweg, vorbei am Forsthaus und an Oberkleen, über Ebersgöns bis zur Grillhütte nach Bodenrod.

 

das Bild zeigt: v.l n.r Andrea Deubel, Frauke Schrenk, Sebastian Schrenk, Bodo Heil, Thomas Härtel, Petra Schindel, Jörg Reinhardt, Jürgen Stoll und Ulli Stadelmann

 Unsere frisch ausgebildeten Laufbetreuer für das Jahr 2018....

 

Die zweitägige Fortbildung am 18 und 19.08.17 wurde vom Hessischen Leichtathletikverband Frankfurt angeboten. Das Schulungszentrum war diesmal in Wetzlar. Themen waren unter anderem Führung von Laufgruppen, Lauf ABC, Trainingsaufbau Dehnungsübungen sowie Ernährungstips. Zum Schluss gab es noch einen leckeren pinken Smoothie. :-)

 

Danke für die tolle Zeit. Wir freuen uns sehr das gelernte beim nächsten Einsteigerkurs im Frühjahr 2018 umzusetzen.

 

 Das Bild zeigt v.l.n.r Daniel Humburg, Nadine Bleu, Sven Becker, Jürgen Stoll und Alexander Kollmer

Über 60 Teilnehmer...

 

haben am diesjährigen Einsteigerkurs für Läufer und Nordic-Walker teilgenommen. Nach achtwöchigem Training war es für die Neu- und Wiedereinsteiger möglich eine Strecke von 6 - 8 km am Stück zu laufen bzw. zu walken. Nach vier Wochen wurde das Bergfest und nach acht Wochen der erfolgreiche Abschluss mit einer Kofferraumparty gefeiert.

Als Bonbon konnten die Teilnehmer eine Strecke von 5 km im Wettkampfmodus erfolgreich finishen. 

 

Eure Laufbetreuer Thomas Härtel, Markus Lambrecht, Stefan Podhorny, Harald, Daniel Humburg, Nadine Bleu, Sven Becker, Jürgen Stoll, Andrea Deubel, Bea Fölsing, Alex Kollmer

10 Lauftreffler....

 

nutzten wieder einmal die Gelegenheit und liefen beim legendären 45. Guts-Muths Rennsteiglauf am 20.05.2017 in Thüringen mit. Nach einer relativ kurzen Nacht fuhr der Shuttlebus gegen 6 Uhr zum Start nach Neuhaus am Rennweg. 

Der Wetterbericht versprach Gewitter und Starkregen. Doch der Wettergott ist wahrscheinlich ein Rennsteigläufer. Sonne/ Wolkenmix satt bei 12 bis 14 Grad. Pünktlich um 9 Uhr ging es auf die 42,2 km Strecke mit recht anspruchsvollen 1.613 Höhenmetern.Sie führte uns von Neuhaus über Steinheider Hütte, Dreistromstein, Turmbaude Masserberg, Schwalmhauptwiese, Neustadt, Gr. Dreiherrenstein, und Frauenwald ins schönste Ziel der Welt nach Schmiedefeld. Auf der Strecke wurde Wasser, Saftschorle,Cola, der weltberühmte Schleim, Schmalzbrot, Zitrone und sogar Köstritzer angeboten. Mit dabei waren auf der HM Strecke 21,1 km Annette Windus (nicht auf dem Bild) mit 2:49:27 und auf der Marathon Distanz 42,2 km:

 

Sonja Härtel 6:05:05, Monika Klöck lief bis Masserberg 18,1 km in 2:45:24

Wolfgang Klöck 5:47:07, Karin Hoffmeister 5:47:08, Lydia Sonsalla 6:24:09

Astrid Viehs 6:05:07, Alexander Kollmer 4:59:19, Dana Heinzel 6:11:31

Beatrice Fölsing 6:35:52 und Hartmut Viehs (nicht auf dem Bild)

15. Mainova Frankfurt Halbmarathon 12.März 2017

 

Perfektes Laufwetter herrschte beim 15. Mainova Halbmarathon in Frankfurt, beim Start noch recht frisch und angenehme Werte knapp über zwölf Grad im Ziel. Viele Läufer liefen daher neue Bestzeiten. 

Acht Läufer vom Lauftreff Butzbach gingen an den Start. 

Schnellster Läufer war am Sonntag Sebastian Schrenk (rechts), der in der Altersklasse unter 18 Jahren den ersten Platz in einer Zeit von 1:32:59 belegte. Seinen ersten Halbmarathon lief Nikolai Keyserlingk (2.v.r) erfolgreich in 2:04:33. 

Ausserdem dabei Jörg Reinhard (1:45:38), Torsten Tietz (1:47:12), Janek Grünthaler(1:50:19), Jörg Grünthaler (1:53:55), Andrea Deubel (2:01:31) und Jürgen Stoll (2:01:30) finishten die Strecke ebenfalls sehr erfolgreich.